Tiergestützte Aktivitäten

Führungscoaching und Weiterbildungsseminare

Unsere langjährige Berufserfahrung in Führungspositionen auf oberster Ebene bildet die solide Basis für das tiergestützte Führungscoaching.

 

Gute Führung bedingt eine kritische Auseinandersetzung mit sich selbst und die Bereitschaft zur Selbstbeobachtung in neuen, aber doch mit dem Führungsalltag verknüpften Situationen. Der Umgang mit Alpakas begünstigt die Selbstreflexion.

 

Alle Coachings, Seminare und Kurse zum Thema Führung werden über unsere Firma abgewickelt: www.avventuris.ch



Trekkings und Spaziergänge

Ob im Münstertal oder in Zürich-Leimbach: Ein Ausflug mit einem Alpaka oder Lama ist etwas ganz Besonderes, schenkt Ruhe und ist für Gross und Klein eine ganz einzigartige Erfahrung.

 

Die Länge der Trekkings und Spaziergänge werden abgestimmt auf die Teilnehmenden und auch auf die Tiere: Es soll für alle Beteiligten ein rundum gutes Erlebnis sein.



Teambuilding und Gruppen Events

Es kann, aber muss nicht immer ein Spaziergang sein. Auch ein Hindernis-Parcours oder sogar ein Postenlauf mit Alpakas bieten viel Freude und Ueberraschung für eine Gruppe oder ein Team.



Tiergestützte Aktivitäten und Interventionen mit Kindern und Jugendlichen

Alpakas sind die "Delfine auf dem Land". Auch wenn sie gerne eine gewisse Distanz zu uns Menschen wahren, so sind sie doch meist an Kindern interessiert.

 

Besonders berührend ist es zu sehen, mit welch sorgfältiger Annäherung Alpakas und Lamas auf Menschen mit gewissen Einschränkungen reagieren. Es scheint oft, dass sie genau spüren, was drin liegt und womit sie diesen Menschen eine Freude machen können.

 

Esther Maurer hat im Juli 2023 ihre zweijährige Ausbildung in Tiergestützten Interventionen an der Haute Ecole de Santé HEDS in Fribourg (durch die ESAAT/ISAAT anerkannte Ausbildung) abgeschlossen.