Unsere Stuten

Es war schon ein besonderer Moment, als die ersten Stuten zu uns kamen. Und auch heute noch beeindruckt uns ihre fürsorgliche Art, die Crías aufzuziehen: Anfangs immer ganz in ihrer Nähe, dann mehr und mehr mit etwas Abstand, um so die Selbstständigkeit zu fördern.

Oft zeigen Stuten auch ganz unterschiedliche Charakterzüge zusätzlich zu der eigenen Individualität, je nachdem, ob sie trächtig sind, ein Fohlen bei Fuss haben oder zwischendurch einfach als "Singles" wieder Kraft und Energie sammeln.

 

Alle unsere Stuten sind im europäischen Zuchtverband LAREU registriert.


«Annina»

Eine Suri-Schönheit! Und egal mit welchem Zuchthengst sie gedeckt wird: Ihre Fohlen haben seidenweiches, glänzendes Vlies und sind wunderhübsch!

«Ambra»

Eine sanfte und sehr angenehme Huacaya Stute, die eine ganz wunderbare Mama ist: Bei einem Weidewechsel achtet sie nicht nur auf ihr eigenes Cría sondern auch darauf, dass alle Jungtiere mit der Herde mitlaufen.


«Diala»

Diala ist eine aufgestellte, eher kleingewachsene Huacaya-Stute und ihre beiden bisherigen Hengstfohlen sind auch etwas kleiner als unsere anderen Hengstchen. Wir schätzen dies sehr, da unsere Stuten sonst eher stattlich sind und eben manchmal ein kleineres Tier für eine Familie mit Kindern fast geeigneter ist.

... ein wenig ungewohnt und kahl sehen sie immer aus direkt nach der Schur. Aber das Vlies wächst zum Glück schnell nach und nach wenigen Wochen ist der "Kahl-Schock" vorbei.

«Flurina»

Flurina gibt in der Herde gerne den Ton an. Aber zu ihrem Nachwuchs ist sie äusserst fürsorglich.

Sie hat einen kräftigen, sehr harmonischen Körperbau und ein extrem dichtes Vlies in einem spannenden Farbton. 

Ihre Nachzucht überzeugt in jeder Hinsicht.

Und zu guter Letzt

"Häxli",

die stolze Suri-Stute, die eigentlich Vanessa heisst - aber längst in ganz Lü als Häxli bekannt ist, weil für sie das Gras jenseits aller Zäune immer schmackhafter ist...