Unsere Hengste

Es ist eindrücklich und schön, dass Alpaka-Hengste in Herden gehalten werden können, solange keine Stuten in Sichtdistanz sind. Bei den meisten andern Tierarten käme es dabei zu groben Machtkämpfen.

Unsere Hengstherde umfasst zurzeit vier Suri- und  fünf Huacayahengste. Nicht alle unsere Hengste werden auch als Zuchthengste eingesetzt.

 

Alle unsere Tiere, Hengste wie Stuten, sind im europäischen Zuchtverband LAREU registriert.

«Leon»

Unser liebenswerter Clown, immer neugierig und doch immer ein wenig ein Angsthase, der sich nachts im Winter am liebsten in die Futterkiste legt ...

Leon wurde 2021 verkauft und ist nun als Therapie Alpaka tätig.

«Dimitri»

Mit seinem sanften Charakter ist er der ruhende Pol in der Herde, der auch mal Beschützerinstinkt zeigt, wenn die Grossen meinen, sie müssten die Kleineren drangsalieren. 


«Uorsin»

Wenn Alpakas an Teddybären erinnern, dann ist Uorsin, mit seinem extrem dichten Fell und seiner spannenden Farbe, der "Ober-Teddybär". 

«Merlin»

Wenn man die Zuchteigenschaften von Alpakas erklären muss, dann ist unser Merlin ein "Vorzeigeobjekt": Körperbau, Vlies, Verhalten - er ist wirklich überzeugend und gewann an der Schweiz. Alpakashow 2021 in seiner Kategorie den 2. Platz. Aber auch ein richtiger Lausbube...